We are open!

Sonnenschein und Corona-Lockerungen

Sonnenschein und Corona-Lockerungen: perfektes Timing für die Eröffnung unseres Kunsthauses, die am 4.6.2021 stattfand und mit der Eröffnungsausstellung „You are the Weather“ facettenreiche Einblicke in das Schaffen der New Yorker Künstlerin Roni Horn bietet. Mit Fotografien, Zeichnungen und Büchern wird Einblick in ihr Schaffen gewährt und damit zugleich die grundsätzliche Ausrichtung des Kunsthauses auf „Arbeiten auf Papier“ verdeutlicht. Die Eröffnungsausstellung wird bis zum 8. August präsentiert. In drei verschiedenen Zeitfenstern gab es für Presse, Freundeskreis und erste Besucher*innen die Gelegenheit, das Kunsthaus und seinen neu gestalteten Innenhof kennenzulernen.


Das Kunsthaus Göttingen ist Zentrum und Teil des Kunstquartiers (KuQua) und hat als solches auch das Ziel, das kulturelle Angebot Göttingens neben dem hochkarätigen Ausstellungsprogramm ebenso durch eine Vielzahl an Kooperationsveranstaltungen zu bereichern. »Mit dem Kunsthaus und dem KuQua haben wir einen Meilenstein zur städtebaulichen Aufwertung des gesamten Areals erreicht. Insbesondere mit Blick auf die kulturelle Zukunft Göttingens ist das eine wichtige Grundlage«, so Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler.

Rolf Georg-Köhler (OB), Petra Broistedt (Kulturdezernentin), Gerhard Steidl (Gründungsdirektor), Alfons v. Uslar (Gründungsgeschäftsführer), Ute Eskildsen (Kuratorin), Dorle Meyer (Geschäftsleiterin)
Einblick in die Eröffnungs-Ausstellung

Realisiert werden konnte das gemeinsam von der Stadt Göttingen und dem Direktor des Kunsthauses Gerhard Steidl geplante Projekt durch Fördermittel in Höhe von 4,5 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm »Nationale Projekte des Städtebaus« sowie eine Großspende von dem Duderstädter Unternehmer Hans Georg Näder, dem Hauptsponsor Sartorius, wie auch dem Freundeskreis des Kunsthauses. »Durch das Sponsoring von Sartorius ist der Eintritt für alle Besucher*innen des Hauses in den ersten fünf Betriebsjahren frei und die Angebotsvielfalt des Begleitprogramms sehr breit angelegt. Wir freuen uns, dass wir nun endlich die ersten Besucher*innen empfangen dürfen und bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben«, hob der Geschäftsführer Alfons von Uslar hervor.

Weitere Neuigkeiten

Feierabend! Lust auf Wein?

Am 21. Oktober laden wir Euch auf ein Glas ins Kunsthaus ein!

Ferienworkshop: Tiere in der Street Art!

Die Herbstferien stehen vor der Tür! Habt ihr schon was vor?

Fotowettbewerb »Mein Tier«

Schickt uns bis zum 25. November Eure schönste Tierfotografie und werdet Teil der Ausstellung

Terminübersicht September/Oktober

Gruppenausstellung "Modell Tier"

Eröffnet!

Gruppenausstellung „Modell Tier“, 24. September 2021 bis 02. Januar 2022

Wer bin ich und wenn ja wie viele?

Ein Fotoprojekt für Jugendliche von 14 bis 18 Jahre

Theater und Kunsthaus

„Kunsthaus Göttingen - JT in Residence“

ART AFTER WORK

Programm

Das Team kann einziehen!

Stadt übergibt Bau und Schlüssel an die Kunsthaus Göttingen gGmbH

29. Göttinger Literaturherbst

ON AIR Richtung Zukunft - mit 60 Lesungen live und digital

Neuigkeiten für Freunde

Freundeskreisinformation April 2020

Alexanderpreis-Verleihung

Das Kunsthaus zu Gast bei der Alexanderpreis-Verleihung

Gründung des Freundeskreises

Freundeskreisinformation September 2019